Portrait Autor Sonja Tretter

  Autor: Sonja Tretter

  Lesedauer: 4 Min.

 

Die vielen positiven gesundheitlichen Vorteile von Lachsöl machen dieses zu einem beliebten Futterergänzungsmittel bei Hundebesitzern. 

Wenn du dich entschieden hast, das Futter deines Hundes mit dem gesunden Öl zu ergänzen, erfährst du in diesem Beitrag alles über die richtige Fütterung von Lachsöl bei deinem Hund.


Die richtige Menge Lachsöl für deinen Hund

Während das Gewicht deines Hundes einen groben Anhaltspunkt für die richtige Lachsölportion vorgibt, sind daneben auch noch andere Aspekte zu beachten. Dazu gehört neben dem Alter deines Hundes auch sein Gesundheitszustand, also beispielsweise bestehende Krankheiten oder auch Mangelerscheinungen wie struppiges Fell oder starker Haarverlust. Ebenfalls spielt die Ernährungsweise eine Rolle. Wenn bereits Omega-3 im üblichen Futter enthalten ist, kann die Lachsölration dafür kleiner ausfallen.

Es sollte immer die jeweilige Angabe auf dem verwendeten Lachsöl beachtet werden, da es auch zwischen verschiedenen Lachsölen leichte Unterschiede geben kann. Am besten solltest du die individuelle Ration für deinen Hund mit einem Tierarzt absprechen. Dies ist besonders zu empfehlen, wenn du das Lachsöl deinem Hund geben möchtest, um ein bestimmtes Problem anzugehen.

Lachsöl ist sowohl in flüssiger als auch in Kapselform für Hunde geeignet. Ebenfalls kannst du in beiden Fällen selbst austesten, ob dein Hund das Lachsöl oder die Lachsölkapsel pur annimmt und es im gegenteiligen Fall einfach unter sein Futter mischen.


Fütterungstabelle nach Gewicht des Hundes

Die auf dem Gewicht des Hundes basierende Fütterungsvorgabe darf nur als orientierungsgebender Richtwert angesehen werden. Du solltest immer auch die individuellen Bedürfnisse deines Hundes mit einbeziehen, und üblicherweise kann dein Tierarzt diese am besten bewerten. Des Weiteren empfiehlt es sich, langsam mit der Verabreichung zu beginnen und sich dann allmählich bis zur gewünschten Menge zu steigern.

Gewicht deines  Hundes

Empfohlene Lachsölmenge

Empfohlenes Wolfsbacher Natur Produkt

<5kg

2ml (30 Tropfen)

Kleine Flaschengröße mit Pipette (100ml)

>5kg

7ml (1/2 EL)

Mittlere Flaschengröße (500ml)

>10kg

15ml (1EL)

Mittlere Flaschengröße (500ml)

>20kg

30ml (2EL)

Mittlere Flaschengröße (500ml)

>30kg

45ml (3EL)

Große Flaschengröße (1000ml)

>40kg

60ml (4EL)

Große Flaschengröße (1000ml)

>50kg

75ml (5EL)

Große Flaschengröße (1000ml)

 

Lachsöl dauerhaft geben?

Langfristige Anwendung von Lachsöl

Lachsöl kann bei Hunden jeden Alters und jeder Rasse problemlos täglich verabreicht werden. Dies ist besonders zu empfehlen, wenn dein Hund durch sein Alter oder Krankheiten bereits geschwächt ist. Mit der regelmäßigen Dosis Lachsöl stellst du sicher, dass dein Hund zuverlässig mit den wichtigen essenziellen Fettsäuren versorgt ist und kannst seinen Allgemeinzustand verbessern.

Anwendung von Lachsöl als Intensivprogramm

Lachsöl kann aber auch nur für den Zeitraum einiger Wochen als Intensivprogramm Anwendung finden. Diese Variante kann besonders sinnvoll sein, wenn akute Probleme auftreten. Dabei kann es sich zum Beispiel um Entzündungen handeln. Daneben bietet sich eine kurzzeitige Erhöhung der Lachsölmenge auch immer zur Zeit des Fellwechsels an, um zum normalen Wachstum des neuen Hundefells beizutragen.


Gefahr einer Überfütterung

Hund und Lachsölpipette
Die richtige Lachsölmenge kann deinem Hund viel Gutes tun, eine Überfütterung jedoch kann auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen. (Bildquelle: Pixabay)


Die empfohlene Lachsölmenge für deinen Hund solltest du langfristig nicht überschreiten. Durch eine Überfütterung können unerwünschte Ergebnisse auftreten. Dazu gehören einerseits Verdauungsprobleme wie beispielsweise Durchfall oder andererseits eine Gewichtszunahme durch den entstehenden Kalorienüberschuss. Die empfohlene Menge sollte also immer eingehalten werden.

Um eine Überfütterung zu vermeiden, solltest du auch beachten, ob in deinem Hundefutter bereits Lachsöl enthalten ist und in diesem Fall auf die zusätzliche Verabreichung von Lachsöl verzichten.  Besonders bei kleinen Hunden solltest du genau auf die richtige Lachsölmenge achten, da eine Überfütterung hier leichter passieren kann.

Fazit

Während das Hundegewicht einen groben Richtwert für die richtige Lachsölmenge vorgibt, sollten auch andere Aspekte wie das Alter, der Gesundheitszustand und das tägliche Futter deines Hundes mit einbezogen werden. Am besten sprichst du die Ration des Lachsöls deshalb mit einem Tierarzt ab, um die Folgen einer Überfütterung zu vermeiden.

Wusstest du schon, dass Lachsöl für Welpen besonders empfehlenswert ist, da es hier zur normalen Entwicklung des Gehirns, der Netzhaut und der motorischen Fähigkeiten beitragen kann. In unserem nächsten Beitrag erfährst du mehr über die Wirkung von Lachsöl für Welpen.

Das natürliche Lachsöl von Wolfsbacher Natur ist in drei verschiedenen Größen verfügbar, sodass für dich und deinen Hund sicher das Richtige dabei ist. Zur Verabreichung bei kleinen Hunden ist eine Pipette vorhanden, für mittlere und große Hunde kannst du das Lachsöl leicht mit dem Pumpspender dosieren und es deinem Hund entweder direkt füttern oder unter sein Futter mischen.

 

Bestelle jetzt unser Lachsöl --> klick hier!

März 28, 2023 — Sonja Tretter

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen