Portrait Autor Sonja Tretter

  Autor: Sonja Tretter
  Lesedauer: 4 Min.

 



Bierhefe wird als wahres Wundermittel mit zahlreichen Wirkungen auf die Gesundheit von Hunden angepriesen. Es soll für ein schönes und glänzendes Fell sorgen, bei ausfallendem Fell helfen, bei Hauptproblemen Abhilfe schaffen, und bei Problemen mit Leber, Magen und Darm helfen. Wie wirksam Bierhefe tatsächlich bei all diesen Fällen ist, ist wissenschaftlich leider kaum untersucht. Aus diesem Grund beruhen diese Annahme lediglich auf positiven Erfahrungsberichten von Hunde- und Katzenbesitzern

Wenn du dich entschieden hast, Bierhefe bei deinem Hund auszuprobieren, erfährst du hier alles über die richtige Ration und das richtige Füttern.

 

Fütterung von Bierhefe nach Hundegewicht

Die richtige Menge an Bierhefe für deinen Hund ist abhängig von seiner Größe aber auch anderen Bedingungen wie der Hunderasse und der spezifischen Bierhefe. Im besten Fall solltest du die Menge mit deinem Tierarzt besprechen und die Angaben auf der Verpackung deiner Bierhefe beachten.
Abhängig von der Empfindlichkeit, dem Alter und der Aktivität deines Hundes kann die empfohlene Menge nämlich noch variieren.

Die folgenden Angaben dienen als grobe Orientierung:

Gewicht

Bierhefe-Menge pro Tag

5- 10 kg

1 g

10-20 kg

1,5 g

20-30 kg

2g

 30-40 kg

2,5 g

 40-50 kg

3g

>50 kg

4g

 

Verabreichung während des Fellwechsels

So funktioniert's

In der Zeit des Fellwechsels bei deinem Hund kannst du deinem Hund etwas mehr Bierhefe füttern als regulär. Und auch wenn gerade kein Fellwechsel stattfindet kannst du für bis zu 6 Wochen ein Bierhefeprogramm mit deinem Hund machen und deinem Hund in diesem Fall etwas mehr Bierhefe füttern. Die genaue tägliche Menge solltest du dann aber auf jeden Fall mit deinem Tierarzt absprechen. Besonders wenn dein Hund sehr empfindlich auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert, solltest du dich langsam vortasten, bis du die richtige Menge gefunden hast.

Bierhefe über einen kurzen oder langen Zeitraum geben: wann ist was sinnvoll?

Deinen Hund im Rahmen eines 6 Wochen-Programms mit Bierhefe zu füttern, kann sinnvoll sein, wenn er keine gesundheitlichen Probleme hat. 

Wenn dein Hund dagegen häufig mit Fell- oder Hautproblemen wie starkem Fellverlust oder Juckreiz zu kämpfen hat, kann eine tägliche Gabe von Bierhefe sinnvoll sein und unterstützend wirken. Bei einer täglichen Gabe kannst du dann in besonders problematischen Zeiten, wie zum Beispiel beim Fellwechsel, über einen kurzen Zeitraum, eine erhöhte Menge an Bierhefe einbauen und danach wieder zur normalen täglichen Ration zurückkehren.

So wird Bierhefe gefüttert

Hundefutternapf mit Trockenfutter und Bierhefe
Egal ob als Tabletten, Pulver oder flüssige Bierhefe- du musst immer auf die korrekte Menge für deinen Hund achten. (Bildquelle: Pixabay)

 
Bierhefe gibt es in den verschiedensten Formen zu kaufen: als Tabletten, als Flocken, als Pulver oder auch in flüssiger Form. Welche Bierhefe bei deinem Hund am besten funktioniert, testest du am besten selbst aus.

Tabletten können vor der Verabreichung in Wasser aufgelöst werden. Daraufhin können sie ebenso wie Flocken, Pulver oder flüssige Bierhefe unter das trockene Hundefutter gemischt werden.

Eine andere Möglichkeit ist die direkte Verabreichung von Bierhefe. Tabletten kannst du deinem Hund auch einfach wie ein Leckerli füttern, wenn er diese annimmt. Wenn du so vorgehst solltest du immer darauf achten, dass auch etwas Wasser bereitsteht. Und auch flüssige Bierhefe kann dem Hund direkt auf seine Zunge gegeben werden.

Fazit

Zahlreiche verschiedene Faktoren wie Alter, Rasse und Aktivität deines Hundes haben Einfluss auf die perfekte Fütterungsmenge an Bierhefe für deinen Hund. Grob kannst du dich an den Vorgaben entsprechend des Gewichts orientieren, am besten solltest du die richtige Menge aber in Absprache mit deinem Tierarzt selbst vorsichtig austesten.

Wusstest du, dass Bierhefe nicht nur zur Unterstützung von Haut und Fell eingesetzt werden kann, sondern auch bei Stress, Leberproblemen und sogar Diabetes helfen soll? Hier erfährst du alles über die Wirkung von Bierhefe beim Hund.

Unsere Wolfsbacher Natur Bio Bierhefe eignet sich für den Kurzeinsatz, aber kann auch ohne Bedenken langfristig gefüttert werden. Durch ihre flüssige Form ist die Dosierung und Verabreichung besonders leicht.

 

Bestelle jetzt unser Bio Bierhefe --> klick hier!

März 28, 2023 — Sonja Tretter

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen