Bierhefe bei der Katze: Wirkung der natürlichen Futterergänzung
Autor: Sonja Tretter
Lesedauer: 4 Min.
Bierhefe ist ein Nebenprodukt aus der Bierherstellung. Dort wird die Hefe für den Gärungsprozess beigefügt und nach dem Brauvorgang wieder aus dem Bier gefiltert. Bei Menschen und Tieren ist die Bierhefe aufgrund der in großer Zahl und Vielfalt enthaltenen Vitamine und Nährstoffe vor allem als Nahrungs- und Futterergänzungsmittel bekannt und beliebt.
Auch für Katzen werden der Bierhefe zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit zugeschrieben. Gleichzeitig hat Bierhefe, wenn sie sachgemäß eingenommen wird, praktisch keine Nebenwirkungen.
In diesem Beitrag stellen wir dir die verschiedenen Wirkungsbereiche von Bierhefe bei deiner Katze vor.
Wirkung von Bierhefe für das Katzenfell
Das in der Bierhefe enthaltene Biotin und Zink kann durch regelmäßige Verabreichung das Fell deiner Katze unterstützen. Viele Katzenbesitzer erzählen in Ihren Berichten, dass schon nach kurzer Zeit die Haare merklich weicher und glänzender wurden.
Zudem kommt Bierhefe auch bei starkem Haarverlust zum Einsatz. Vor allem die B-Vitamine und das Zink haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit und das Aussehen des Fells deiner Katze. Durch die Stärkung der Haarwurzel wird das Fell besser verankert und das Haaren kann dadurch reduziert werden. Auch in der Zeit des Fellwechsels oder im Fall von kahlen Stellen im Katzenfell bietet es sich deshalb besonders an, deine Katze mit der Gabe von Bierhefe zu unterstützen.
Gesunde Haut durch Bierhefe
Bierhefe ist ein nützliches Ergänzungsmittel für die Haut von Mensch und Katze. Sie enthält eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren und soll zur Unterstützung gesunder Zellen, zur Förderung des Zellwachstums und der Zellteilung beitragen. In Kombination mit Zink soll Biotin die schnelle Regeneration der Hautzellen unterstützen, Entzündungen lindern und das Bindegewebe stärken.
Bierhefe gegen Parasiten
Die Wirkungsweise der Bio Bierhefe bei Flöhen beruht dabei auf dem gestärkten Hautmilieu der Katze. Dafür sorgt die Bierhefe, indem die enthaltenen B-Vitamine den Hautstoffwechsel aktivieren und so für einen Geruch sorgen, der Parasiten fern hält. Dadurch kann schon der Befall durch Parasiten minimiert werden. Die Wirkung von Bierhefe gegen Parasiten ist bisher allerdings nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Vielmehr beruht sie auf vielen positiven Erfahrungsberichten von Katzenbesitzern. Einen hundertprozentigen Schutz gegen Zecken und Flöhe kann die Bierhefe jedoch nie gewährleisten.
Bierhefe bei Magen-Darm-Problemen
Die in der Bierhefe enthaltenen Aminosäuren, können die Bildung von Magensäften bei der Katze an regen, was zu einer gesunden Verdauung beitragen kann und der Entstehung von Magen-Darm-Problemen vorbeugen soll. Ihre natürlichen enthaltenen Spurenelemente und Mineralien können zudem für eine normale und ausgeglichene Darmflora sorgen.
Durch die enthaltenen Ballaststoffe kann Bierhefe zudem eine gute Wahl bei Verdauungsstörungen sein, wenn deine Katze also zum Beispiel unter Durchfall oder Verstopfung leidet. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: wenn deine Katze einen sehr empfindlichen Magen hat, kann die Bierhefe auch selbst zu Durchfall oder Blähungen führen.
Fazit
Zwar ist die Wirkung von Bierhefe bei Verdauungs-, Haut- und Fellproblemen, bei Hunden und Katzen nicht offiziell nachgewiesen, dafür berichten viele Tierbesitzer aber von einer positiven Auswirkung, bei den folgenden Einsatzbereichen.
Unsere Wolfsbacher Natur Bio Bierhefe wird aus wertvollen Inhaltsstoffen hergestellt. Im Süden Deutschlands wachsen in kontrolliert biologischem Anbau Gerste und Hopfen, die anschließend zu unserer vitaminreichen flüssigen Bierhefe verarbeitet werden. So schaffen wir ein Produkt, das leicht anzuwenden ist und garantieren beste Qualität für das Wohl von Hund und Katze. Probiere sie für dich und deinen Vierbeiner doch einmal aus.
Übrigens wusstest du schon, dass die richtige Bierhefemenge für deine Katze abhängig von deren Gewicht ist? Hier erfährst du alles über die richtige Portionierung von Bierhefe bei Katzen.