Bierhefe bei Flöhen: Schutz für Hunde und Katzen?
Autor: Sonja Tretter
Lesedauer: 4 Min.
Flöhe stellen sowohl bei Hunden als auch Katzen ein nervenaufreibendes Problem für Tiere und ihre Besitzer dar. Leider können sie überall auf die Vierbeiner lauern: man findet sie im Garten, im Wald und manchmal auch im Haus. Die Flohbisse sind nicht nur nervig, weil sie stark jucken, durch sie können auch verschiedene Krankheiten übertragen werden. Erkennen kann man einen Flohbefall beim Tier durch auffällig häufiges Kratzen, kahle Stellen im Fell und kleine dunkle Krümel am Schlafplatz.
Wenn diese Anzeichen auftreten, solltest du schnell handeln. Wir gehen in diesem Beitrag der Frage nach, ob du Bierhefe gegen Flöhe anwenden kannst und welche Vorteile sie gegenüber anderen Flohmitteln hat.
Bierhefe: Natürliches Mittel gegen Flöhe?
Während chemische Mittel zur Flohbekämpfung zwar sehr zuverlässig wirken, bergen sie Risiken für deinen Hund oder deine Katze und auch die Menschen im Umfeld. Die enthaltenen Wirkstoffe können sowohl beim Tier selbst als auch bei allen Personen, die in Berührung mit dem Mittel kommen Nebenwirkungen auslösen.
Ältere Flohbekämpfungsmittel enthielten stark nervenschädigende Gifte. Aber auch neuere Mittel sind nicht ganz unbedenklich: häufig sind Inhaltsstoffe enthalten, die auf Tiere und Menschen eine toxische Wirkung haben oder in Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Auch die Langzeitwirkungen von vielen dieser Mittel sind nicht ausreichend untersucht.
Wer im Internet sucht findet schnell Beiträge dazu, die beschreiben, dass Bierhefe und andere natürliche Produkte eine Alternative zu solchen gesundheitsgefährdenden chemischen Mitteln darstellen sollen, denn sie könnten einem Flohbefall bei Hunden und Katzen vorbeugen. Doch ist das wirklich so?
Vorbeugende Anwendung von Bierhefe bei Flöhen
Während chemische Flohmittel die Flöhe am befallenen Tier abtöten und so bei einem bereits bestehenden Befall Einsatz finden, kann Bierhefe in dieser Situation nicht helfen. Stattdessen kann Bierhefe vorbeugend gegen einen Befall von Tieren durch Flöhe angewandt werden.
Bei einer regelmäßigen Verabreichung von Bierhefe als Tabletten, Pulver, Flocken oder in flüssiger Form, soll das in Bierhefe enthaltene Biotin und Zink, die Wahrscheinlichkeit eines Flohbefalls schon im Voraus vermindern.
Hilft Bierhefe wirklich bei Flöhen?
Wie wirksam Bierhefe gegen Flöhe ist, ist wissenschaftlich leider kaum untersucht. Aus diesem Grund beruht diese Annahme lediglich auf positiven Erfahrungsberichten von Hunde- und Katzenbesitzern.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert:? Wenn Bierhefe einen Flohbefall verhindern kann, erspart sie Tier und Besitzerinnen die langwierige Beseitigung. Zusätzlich enthält Bierhefe auch viele Nährstoffe und Vitamine.
So gelingt der Kampf gegen Flöhe
Hast du einen Flohbefall festgestellt, reicht es im Kampf gegen die Parasiten nicht, nur ein Flohmittel zu verabreichen und einen Flohkamm anzuwenden. Vielmehr müssen die Flöhe zusätzlich aus der gesamten Wohnung entfernt werden.
Der Schlafplatz deines Haustiers sowie alle anderen Aufenthaltsorte sollten gründlich gereinigt werden. Zudem befinden sich auch in Ritzen und Spalten von Möbeln, Fußböden oder Wänden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Flohlarven, die ebenfalls bekämpft werden müssen.
Dazu bietet sich einerseits eine Reinigung mit Dampf an. Dieser tötet die Flöhe und Larven ab. Diese Art der Reinigung sollte im Abstand von 2 Tagen regelmäßig wiederholt werden. Zweitens ist auch Staubsaugen wirksam gegen die Flöhe. Mindestens einmal am Tag sollte man alle Flächen und besonders Ecken und Kanten gründlich absaugen und den Staubsaugerbeutel anschließend sicher entsorgen.
Fazit
Zwar ist die Wirkung von Bierhefe gegen einen Flohbefall bei Hunden und Katzen nicht offiziell nachgewiesen, dafür berichten viele Tierbesitzer von einer positiven Auswirkung.
Wusstest du schon, dass Bierhefe bei Katzenbesitzern neben der Vorbeugung von Flohbefall auch für gesunde Haut, schönes Fell und einen ausgeglichenen Stoffwechsel eingesetzt wird? Hier erfährst du mehr darüber, welche Wirkungen Bierhefe bei Katzen haben kann.
Unsere Wolfsbacher Natur Bio Bierhefe wird aus wertvollen Inhaltsstoffen hergestellt. Im Süden Deutschlands wachsen in kontrolliert biologischem Anbau Gerste und Hopfen, die anschließend zu unserer vitaminreichen flüssigen Bierhefe verarbeitet werden. So schaffen wir ein Produkt, das leicht anzuwenden ist und garantieren beste Qualität für das Wohl von Hund und Katze. Probiere sie für dich und deinen Vierbeiner doch einmal aus.